Biografie – Die Chronicle Story

Chronicle – der Name ist ProgrammKurz nach seinem Umzug von Hamburg nach Düsseldorf im Jahre 1983 gab Chronicle Sänger Mike Zimmermann ein Inserat im florierenden Düsseldorfer Stadtmagazin ÜBERBLICK auf. Zur Gründung einer Band in der musikalischen Tradition der amerikanischen Westküste suchte er Musiker, die sich auf Satzgesang und filigrane instrumentale Soloarbeit verstanden.
Anders als in den USA handelte es sich in Deutschland bei Countryrock und Westcoast um Musikrichtungen für einen kleinen Kreis von Liebhabern. Geeignete Leute dafür zu finden, war in diesen Tagen nicht ganz einfach; aber es gelang.

Mit Manfred Gleixner (b), Thomas Clemens (dr), Stefan Kreuz (g) und Jürgen Bringenberg (g) rief Mike Zimmermann die Düsseldorfer Formation CITIZEN BELT ins Leben, die zunächst in Country Kreisen von sich reden machte.
Bei einem turbulenten Gastspiel in der Düsseldorfer Tonhalle bedrängten Freunde die Gruppe, zum Schluss des Konzertes ein paar Oldies aus den 60-ern zu spielen. Die Zuhörer waren begeistert und danach konnte sich die Band vor Auftrittsangeboten kaum noch retten. Zeitgleich mit der bis heute anhaltenden Oldiewelle avancierte die Band in den folgenden sechs Jahren zu einer der beliebtesten Bands ihres Genres.
Wegen unterschiedlicher musikalischer Vorstellungen zum Rest der Gruppe verließen Zimmermann und Gleixner 1989 die Band, die bald darauf in der Versenkung verschwand. Mit Stefan Michels (kb), Jörg Firnau (dr) und Winnie Müller (g) gründeten sie noch im gleichen Jahr die Gruppe Chronicle verdammt original, die über Nacht an den großen Erfolg von CITIZEN BELT anknüpfen konnte. Gitarrist Müller wurde ein Jahr später durch Jürgen Bringenberg (g) ersetzt und dieser wiederum für einige Jahre durch Jochen Brozio (g).

Anfang des Jahres 2000 genehmigte sich Chronicle für fünf Jahre einen sechsten Mann mit dem Wuppertaler Werner Ribbeck, dem heutigen Leadgitarristen der Gruppe. Ansonsten blieben Erfolg und Besetzung von Chronicle verdammt original stabil bis zum Jahre 2005. Als dann mit Michels, Firnau und Bringenberg drei Mitglieder der Urbesetzung ausschieden, konnten sich die verbleibenden Musiker locker im Kreise der „Familie“ bedienen. Nachfolger von Firnau wurde CITIZEN BELT Drummer Thomas Clemens aka „TC“ und mit Ribbecks Sohn Thomas hielt erstmalig die zweite Generation Einzug bei Chronicle.

Ab Januar 2008 wurde Drummer Thomas Clemens durch Axel Schwarz ersetzt.

Im Februar 2009 feierte Chronicle verdammt original ihr 20-jähriges Bühnenjubiläum.

 

Quelle: www.chronicle.de

Hinterlasse einen Kommentar